Ein Trauerfall in der Familie - Was ist zu tun?

Tritt der Todesfall in der Wohnung ein, muss zunächst ein Arzt/Notarzt benachrichtigt werden, um den Tod festzustellen und die Todesbescheinigung auszustellen. Der Arzt benötigt den Personalausweis.


Tritt der Todesfall in einer Senioreneinrichtung oder einem Krankenhaus ein,

kümmert sich die jeweilige Verwaltung um die Ausstellung der Todesbescheinigung.


Wir sind jederzeit telefonisch für Sie erreichbar und erledigen in Ihrem Auftrag die erforderlichen Formalitäten

und wichtigen Angelegenheiten.

Dazu benötigen wir einige Unterlagen von Ihnen:

  • Heiratsurkunde / Stammbuch bzw. Lebenspartnerschaftsurkunde
  • Evtl.: Sterbeurkunde des Partners oder Scheidungsurteil
  • Geburtsurkunde bei Ledigen
  • Personalausweis
  • Krankenkassenkarte
  • Rentenbescheid

 

Falls vorhanden:

  • Versicherungspolicen für Lebens- und Sterbegeldversicherungen
  • Bestattungsvorsorgevertrag
  • Grabdokumente

Bei der Beschaffung fehlender Dokumente unterstützen wir Sie selbstverständlich.


Bitte denken Sie daran, ggf. folgende Stellen zu informieren:

  • Banken, Arbeitgeber, Vermieter, Finanzamt, andere staatl. Einrichtungen
  • andere Versicherungen (z.B. Hausrat, Kfz, Haftpflicht)
  • Vereine, Organisationen, Telefonanbieter
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